Hilfe & Feedback
NEUKURS - Einfach Lernen
Sicher & Anerkannt:

Welche Punkte sind für Sie bei IT-Unternehmen wesentlich?

Finanzierung: Wie Startups und Business Angels zusammenarbeiten - Was Sie als Gründer wissen sollten

Dieses Video ist nur für NeuKurs-Mitglieder verfügbar.

Neukurs

Ich persönlich investiere hauptsächlich in Internet-, E-Commerce- und App-Produkte, wobei 2 Punkte extrem wesentlich sind: Einerseits sollte das Produkt skalierbar sein, und andererseits monetarisierbar. Das Produkt sollte also rasch wachsen können...die meisten IT-Produkte können natürlich rasch international wachsen...da stellt sich dann noch die Frage nach der Monetaris …

Um das Transkript abrufen zu können, müssen Sie eine Premium Mitgliedschaft besitzen.

WORUM GEHT ES?

Die Suche nach dem perfekten Investor gestaltet sich ähnlich, wie die nach dem Partner für's Leben. Es geht nicht nur ums Geld sondern auch darum, dass es auf menschlicher Basis passt.
Diesmal spricht Business Angel Michael Altrichter über die Beziehung zwischen Gründer und Business Angel.

WARUM SOLLTE ICH ES MIR ANSEHEN?

Family, Friends and Fools – Drei Ressourcen die Gründer nutzen können, um an Geld zu kommen. Aber was tun wenn das nicht reicht oder die Quellen erschöpft sind? Hier kommt unser Experte Michael Altrichter ins Spiel. 
Er empfiehlt für die Suche nach Investoren zunächst sein eigenes Netzwerk nach potenziellen Investoren zu screenen bevor man sich auf die unpersönliche Jagd im Internet begibt. Hat man vielleicht einen oder mehrere Interessenten gefunden, muss beschnuppert werden. Passt die Person zum Projekt? Versteht sie die Idee? Kommt man zurecht? Wie bei der Partnerwahl sollte auch bei der Investorensuche Geld nicht der bestimmende Faktor sein.

WAS VERSÄUME ICH, WENN ICH ES NICHT SEHE?

Den richtigen und passenden Business Angel für ein Projekt zu finden ist mindestens genauso schwierig, wie ihn von sich und seiner Idee zu überzeugen. Beim Vertragsabschluss sollte nicht nur die investierte Summe passen, auch auf zwischenmenschlicher Basis muss es zwischen Investor und Gründer längerfristig funktionieren. 

Michael Altrichter

Über den Experten: Michael Altrichter

Zum Expertenprofil

Weiterbildung die da ist, wenn du sie brauchst.

Jetzt starten
Swipe links / rechts